Chronik

14. Oktober 2020

4. Portfoliotreff

 

07. Oktober 2020

4. Offener Finanzstammtisch

Anfang Oktober fand der 4. offene Finanzstammtisch statt. Auch dieses Mal konnten wir einige Interessierte begrüßen, unseren Verein vorstellen und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Im Nachgang haben wir 4 neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen können. Die Mitgliedszahl liegt nun bei 32 Mitgliedern.

30. September 2020

EXTRA Treff

Der 5. Mittwoch im September wurde von unseren Vorständen Ludwig, Sebastian und Alexander dazu genutzt, den Vereinsmitgliedern einen Einblick in deren Vereinsleben zu geben und den Input der Mitglieder einzuholen. Ludwig stellte den Mitgliedern spannende Projekte vor, die man gemeinsam im Verein angehen könnte. Sebastian klärte über die zukünftig geplanten Marketingaktivitäten auf und Alexander unterrichtete die Mitglieder über die Vereinsfinanzen und deren Verwendung. Dadurch war es möglich, gemeinsam über die weitere Entwicklung des Vereins zu sprechen. Ein gelungener Abend, der zukünftig einmal im Quartal seine Fortsetzung finden wird.

23. September 2020

3. INtreff Edelmetall/Krypto

Der 3. Anlagemetall & Kryptogeld INtreff wurde von einem tollen Gastvortrag gefüllt. Krypto Experte Louis Bauer besuchte uns als Referent und führte die Mitglieder in die Welt der Kryptowährungen ein. Dabei ging es zum einen um das technische Verständnis für etablierte Währungen als auch um die Vorstellung interessanter Projekte in diesem Sektor. Der Abend war sehr informativ und machte vielen Mitgliedern klar, welches Potential noch in diesem Bereich liegt, da heißt es für den Verein auf jeden Fall dran bleiben.

16. September 2020

3. INtreff Aktien

Der 3. Aktientreff stand ganz unter dem Motto “aktive Teilnahme”. Jedes Mitglied hatte seinen eigenen Laptop dabei und es wurde gemeinsam unter der Leitung unseres Vorstandes Ludwig der Weg von der Recherche nach interessanten Aktientiteln mit Hilfe kostenloser Informationsquellen über die technische Analyse bis hin zur Überwachung nach dem Kauf durchgespielt. Gerade für unsere Anfänger eine super Vorlage, um selbst aktiv im Wertpapierhandel zu werden. Anschließend endete der Abend noch in einer Diskussionsrunde zu aktuellen Themen.

09. September 2020

3. Portfoliotreff

Der PortfolioTreff im September legte den Fokus ganz auf das Thema Portfolio Management. Unser 1. Vorstand Ludwig führte auch die Veranstaltung. Einen Satz legte er den Mitgliedern dabei besonders ans Herz. “Ein gut diversifiziertes Portfolio sollte breit gestreut sein über kaum miteinander korrelierende Vermögenswerte. Das sollte ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis bringen, als ein einseitig ausgerichtetes Portfolio.” Ein gutes Zitat für einen gelungenen Abend.

02. September 2020

3. Offener Finanzstammtisch

Auch unser 3. offener Finanzstammtisch fand wieder einige interessierte Besucher. Wie gewohnt stellte unser 1. Vorstand Ludwig unseren gemeinnützigen Vereins sowie dessen Vorteile vor. Fragen wurden sowohl von Ludwig als auch von weiteren anwesenden Mitgliedern des Vereins beantwortet. Der Verein zählt nun mittlerweile 28 Mitglieder. Wir freuen uns über jeden weiteren Zuwachs.

26. August 2020

2. INTReff Edelmetall/Krypto

Im 2. INtreff für Anlagemetall & Kryptogeld stellte unser 2. Vorstand Sebastian den anwesenden Mitgliedern seine ersten Erfahrungen mit Kryptowährungen vor. Hierbei zeigte er den Kaufprozess und die dafür notwendigen Plattformen. Auch weitere nützliche Tools zur Überwachung der Kurse kamen zu Sprache. Anschließend zeigte unser Mitglied Martin in einem weiteren spannenden Vortrag, welche Medien zur Informationsbeschaffung im Bereich Weltnachrichten und Finanznachrichten für den ein oder anderen interessant sein könnten. Gerade in der heutigen Zeit ist es sinnvoll seine Informationen in mehrere Richtungen zu recherchieren, um gut abgeholt zu sein.

19. August 2020

2. INTReff Aktien

Der zweite INtreff Aktien befasste sich mit dem Thema Depotgrundlagen, und was man dabei beachten sollte sowie der Vorstellung internationaler Dividendenpapiere, die sich in jedem Aktiendepot gut machen. 

12. August 2020

2. PortfolioTReff

Im 2. PortfolioTreff des Vereins gab es den ersten Gastbeitrag. Jürgen Hager, Experte für Gold und Edelmetalle und 2-facher Gewinner des €uro-Wettbewebs “Finanzberater des Jahres” stattete dem Verein einen Besuch ab. Sein unterhaltsamer Vortrag zum Thema Edelmetalle bot den perfekten Rahmen zur Informationsbeschaffung und anschließender Diskussion. Unser Vorstand Ludwig rundete den gelungenen Abend mit einem Vortrag zum Risk & Moneymanagement ab.

05. August 2020

2. Offener Finanzstammtisch

Anfang August fand der 2. offene Finanzstammtisch statt, bei dem der Verein den interessierten Nicht-Mitgliedern vorgestellt wurde. Unser 1. Vorstand Ludwig zeigte hier wieder mal eine spannende Präsentation über unseren Verein und dessen Mission. Sowohl allgemeine finanzpolitische Themen als auch Fragen der Anwesenden wurden behandelt. Die Mitglieder Zahl des Vereins war bis zu diesem Stammtisch bereits auf 22 aktive Mitglieder angewachsen.

29. Juli 2020

1. INtreff Edelmetall/Krypto

Den Juli komplett machte der erste INtreff im Bereich Edelmetall & Kryptowährungen. Los ging es mit einer Einführung im Bereich Edelmetalle, bei dem die bedeutendsten Rohstoff-Börsen sowie die verschiedenen Anlagemetalle erklärt wurden. Auch einige wichtige Minen wurden vorgestellt. Kleiner Fact am Rande, das wohl den meisten unbekannt Osmium ist das teuerste Edelmetall der Welt. Danke auch an unser Mitglied Martin, für seinen Vortrag im Sektor Edelmetalle, mit dem Fokus auf Silber. Der zweite Teil des Treffs befasste sich mit dem aktuell wohl spannendsten Thema, dem Kryptogeld. Hier wurde sich mit den Grundlagen befasst, welche Währungen gibt es, an welchen Börsen wird gehandelt und welche Wallet Typen kann man nutzen.

22. Juli 2020

1. INtreff Aktien

Der erste Intreff Aktien befasste sich mit dem Thema Anlage-Ideen im Bereich Umwelt. Unser 1. Vorstand Ludwig schöpfte nach einer kurzen Einleitung zum allgemeinen finanzpolitischen Geschehen aus seiner langjährigen Erfahrung im Umwelt Sektor und stellte einige wirklich spannende Wertpapier Ideen vor. Hierbei wurden nicht nur aktuell etablierte Unternehmen betrachtet sondern auch interessante Startups im Umwelt Sektor.

Denn wichtig ist nicht nur darauf zu achten, was aktuell im Fokus der Anleger steht, sondern auch, welche Technologien zukünftig den Durchbruch schaffen könnten. Zudem stellte uns Ludwig ein Beispiel Aktien-Depot aus dem Umweltsektor vor, dessen Entwicklung wir in den nächsten Wochen beobachten werden.

15. Juli 2020

1. portfolioTreff

Der erste interne PortfolioTreff fand Mitte Juli statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Mitglieder, startete Vorstand Ludwig mit einem spannenden Vortrag, der sich um wichtige aktuelle finanzpolitische Themen sowie Anlage-Ideen in Skandinavien, dem Euro-Raum und der USA drehte. Während und nach der Präsentation hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Nach vielen interessanten und lehrreichen Diskussionsthemen endete der erste PortfolioTreff gegen 22:30 Uhr. Es war eine gelungene erste interne Veranstaltung, bei der alle Mitglieder anwesend waren.

08. Juli 2020

1. Offener Finanzstammtisch

Knapp 30 Mitglieder und Interessierte erschienen beim ersten offenen Finanzstammtisch des Vereins. Neben einem kurzweiligen Vortrag unseres Vorstands Ludwig, rund um den Einstieg in den Aktienhandel, hielt bereits auch unser Neumitglied Peter einen sehr interessanten Kurzvortrag über sein tägliches Doing am Aktienmarkt. Wobei dies, wie er immer wieder betonte, nur die Spitze des Eisberges sei! Daneben waren natürlich auch die aktuellen Entwicklungen Thema und es fanden interessante Diskussionen darüber statt, was man in diesen Zeiten tun könnte, um besser durch die Krise zu kommen.

03. Juni 2020

1. Vereinssitzung

Nachdem das verschärfte Versammlungsverbot während der Corona-Krise wieder gelockert worden war, trafen sich die Gründer unseres Vereins zur ersten gemeinsamen Vereinssitzung im E-House in Weiden. Hierbei ging in es um grundsätzliche Themen wie unsere Webseite, Aufgabenverteilungen innerhalb des Vereins sowie die Planung der nächsten Veranstaltungen und Inhalte. Damit konnte der Grundstein für den Start des Vereinslebens gelegt werden.

19. März 2020

Gründung

An diesem Tag wurde unser Verein von den sieben Gründungsmitgliedern Stephanie Karl, Alexander Kling, Tobias Leißner, André Pscherer, Sebastian Voit, Ludwig J. Wimmer und Manuel Ziegler gegründet. Wegen der zu dieser Zeit herrschenden Corona-Krise fand die Versammlung im Freien auf dem Parkplatz der ursprünglich vorgesehenen Gaststätte statt. Zum Glück waren alle Dokumente vorbereitet und ausformuliert worden, sodass nur in aller Eile die Unterschriften geleistet wurden, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten. Alles in Allem ein denkwürdiger Gründungstag. Am darauffolgenden Tag wurden von der bayrischen Staatsregierung die Einschränkungen des Öffentlichen Raums verkündet, u.a. das verschärfte Versammlungsverbot. Gerade noch rechtzeitig!

06. August 2020

2. Offener Finanz-stammtisch

Anfang August fand der 2. offene Finanzstammtisch statt, bei dem der Verein den interessierten Nicht-Mitgliedern vorgestellt wurde. Unser 1. Vorstand Ludwig zeigte hier wieder mal eine spannende Präsentation über unseren Verein und dessen Mission. Sowohl allgemeine finanzpolitische Themen als auch Fragen der Anwesenden wurden behandelt. Die Mitglieder Zahl des Vereins war bis zu diesem Stammtisch bereits auf 22 aktive Mitglieder angewachsen.

29. Juli 2020

1. INTREFF Edelmetall & Krypto

Den Juli komplett machte der erste INtreff im Bereich Edelmetall & Kryptowährungen. Los ging es mit einer Einführung im Bereich Edelmetalle, bei dem die bedeutendsten Rohstoff-Börsen sowie die verschiedenen Anlagemetalle erklärt wurden. Auch einige wichtige Minen wurden vorgestellt. Kleiner Fact am Rande, das wohl den meisten unbekannt Osmium ist das teuerste Edelmetall der Welt. Danke auch an unser Mitglied Martin, für seinen Vortrag im Sektor Edelmetalle, mit dem Fokus auf Silber. Der zweite Teil des Treffs befasste sich mit dem aktuell wohl spannendsten Thema, dem Kryptogeld. Hier wurde sich mit den Grundlagen befasst, welche Währungen gibt es, an welchen Börsen wird gehandelt und welche Wallet Typen kann man nutzen.

22. Juli 2020

1. INTREFF Aktien

Der erste Intreff Aktien befasste sich mit dem Thema Anlage-Ideen im Bereich Umwelt. Unser 1. Vorstand Ludwig schöpfte nach einer kurzen Einleitung zum allgemeinen finanzpolitischen Geschehen aus seiner langjährigen Erfahrung im Umwelt Sektor und stellte einige wirklich spannende Wertpapier Ideen vor. Hierbei wurden nicht nur aktuell etablierte Unternehmen betrachtet sondern auch interessante Startups im Umwelt Sektor.

Denn wichtig ist nicht nur darauf zu achten, was aktuell im Fokus der Anleger steht, sondern auch, welche Technologien zukünftig den Durchbruch schaffen könnten. Zudem stellte uns Ludwig ein Beispiel Aktien-Depot aus dem Umweltsektor vor, dessen Entwicklung wir in den nächsten Wochen beobachten werden.

15. Juli 2020

1. portfoliotreff

Der erste interne PortfolioTreff fand Mitte Juli statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Mitglieder, startete Vorstand Ludwig mit einem spannenden Vortrag, der sich um wichtige aktuelle finanzpolitische Themen sowie Anlage-Ideen in Skandinavien, dem Euro-Raum und der USA drehte. Während und nach der Präsentation hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Nach vielen interessanten und lehrreichen Diskussionsthemen endete der erste PortfolioTreff gegen 22:30 Uhr. Es war eine gelungene erste interne Veranstaltung, bei der alle Mitglieder anwesend waren.

08. Juli 2020

1. offener Finanz-stammtisch

Knapp 30 Mitglieder und Interessierte erschienen beim ersten offenen Finanzstammtisch des Vereins. Neben einem kurzweiligen Vortrag unseres Vorstands Ludwig, rund um den Einstieg in den Aktienhandel, hielt bereits auch unser Neumitglied Peter einen sehr interessanten Kurzvortrag über sein tägliches Doing am Aktienmarkt. Wobei dies, wie er immer wieder betonte, nur die Spitze des Eisberges sei! Daneben waren natürlich auch die aktuellen Entwicklungen Thema und es fanden interessante Diskussionen darüber statt, was man in diesen Zeiten tun könnte, um besser durch die Krise zu kommen.
03. Juni 2020

Erste Vereinssitzung

Nachdem das verschärfte Versammlungsverbot während der Corona-Krise wieder gelockert worden war, trafen sich die Gründer unseres Vereins zur ersten gemeinsamen Vereinssitzung im E-House in Weiden. Hierbei ging in es um grundsätzliche Themen wie unsere Webseite, Aufgabenverteilungen innerhalb des Vereins sowie die Planung der nächsten Veranstaltungen und Inhalte. Damit konnte der Grundstein für den Start des Vereinslebens gelegt werden.

19. März 2020

Gründung

An diesem Tag wurde der Verein von den sieben Gründungsmitgliedern Stephanie Karl, Alexander Kling, Tobias Leißner, André Pscherer, Sebastian Voit, Ludwig J. Wimmer und Manuel Ziegler gegründet. Wegen der zu dieser Zeit herrschenden Corona-Krise fand die Versammlung im Freien auf dem Parkplatz der ursprünglich vorgesehenen Gaststätte statt. Zum Glück waren alle Dokumente vorbereitet und ausformuliert worden, sodass nur in aller Eile die Unterschriften geleistet wurden, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten. Alles in Allem ein denkwürdiger Gründungstag. Am darauffolgenden Tag wurden von der bayrischen Staatsregierung die Einschränkungen des Öffentlichen Raums verkündet, u.a. das verschärfte Versammlungsverbot. Gerade noch rechtzeitig!

error: